Kein glamouröses Thema, aber dennoch wichtig: Die optimale Trennung der Haushaltsabfälle.
Der Umweltschutz ist dieser Tage so aktuell wie nie. Ob es um Flugreisen, Massentierhaltung oder vielmehr E-Autos geht: Es wird viel diskutiert und auch auf den Prüfstand gestellt.
Eine Möglichkeit, persönlich und sogar mühelos einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sind dabei Recycling und die Mülltrennung.
Die korrekte Mülltrennung
Das Potenzial des Recyclings wird in Deutschland noch längst nicht ausgeschöpft. Dennoch befinden wir uns auf einem guten Weg! Das liegt primär an der Mülltrennung, die in den deutschen Haushalten vorgenommen wird.
Abfall wird hierzulande folgendermaßen getrennt:
Wertstoffe
Hier landet Verpackungsmüll, allerdings kein Glas und Papier. Für die Entsorgung fällt dabei keine Gebühr an. Erlaubt sind hier:
- Kunststoff
- Alu
- Weißblech
- Materialverbunde wie beschichtete Verpackungen
Glas
Einweggläser und Glasflaschen sind hier richtig aufgehoben. Glas kann zu 100% recycelt werden. Dafür muss es allerdings zuvor nach Farben sortiert werden! Das darf übrigens nicht rein:
- Trinkgläser und Fensterglas (stören das Recycling wegen anderer Zusammensetzung und höherem Schmelzpunkt)
- Blei- und Kristallglas, Spiegelglas (Flachglas)
- Vasen, Porzellan, Keramik
- Glühbirnen
Papier
Papier aus Frischfaser herzustellen, zieht einen hohen Holz- und Energieaufwand nach sich. Der Einsatz von Altpapier verbessert hingegen die schlechte Ökobilanz. Weniger Holz, weniger Wasser und weniger Energie werden dadurch verbraucht. Das kommt rein:
- Papier
- Pappe
- Karton
Biotonne
Bioabfall ist ein bedeutender Rohstoff für die Biogasgewinnung und zudem ein wertvoller Kompostlieferant. Das Potenzial in Deutschland ist dabei noch sehr groß! Bei flächendeckender Sammlung und korrekter Mülltrennung ließen sich die Sammelmengen entsprechend verdoppeln.
- Küchenabfälle
- Grünabfälle
Weitere Informationen stellt die Deutsche Umwelthilfe in ihrem Beitrag über Recycling zur Verfügung.
Mensch vs. Maschine
Um hochwertiges Recyclingmaterial zu gewinnen, muss eine gute Vorsortierung erfolgen. Keine Maschine kann dabei die Fähigkeiten der Menschen ersetzen, den eigenen Abfall zu sortieren und nach Kategorien zu entsorgen!
Mit dem richtigen Abfallsammler wird das Mülltrennen zudem so kinderleicht, dass es künftig keine Ausreden mehr gibt.
Die optimale Aufteilung Ihres Müllsystems
Geschickt angeordnete Boxen ergeben kombiniert ein intelligentes System zur Abfalltrennung. Eine Blanco Select-Müllstation in der Küche erspart Ihnen dabei beispielsweise Wege und sorgt zudem für größtmögliche Hygiene. Der vorhandene Platz wird so optimal genutzt, einzelne Eimer und Deckel können nach Bedarf gemeinsam eingesetzt werden.
Hochwertige und praktische Behälter lassen sich schnell und einfach montieren. Zudem erleichtern modernes und funktionales Design sowie der Einsatz von Filtern und Fußbetätigungen die Bedienung.